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Jason deCaires Taylor, Skulpturen, @jasondecairestaylor, Courtesy: Jason deCaires Taylor — S.126 NACHRICHTEN von Jürgen Raap Museen: 22, Kulturpolitik: 26, Biennalen: 30, Hochschulen: 32, Galerien: 36, Personalien: 38, Preise: 40, Ausschreibungen: 44 FRAGEN ZUR ZEIT Protest-Zepter und Militärmanöver ROMANTIK UND IMPRESSIONISMUS: KÖNNEN AUSSTELLUNGEN NOCH DAZU BEI-TRAGEN, DIE SPANNUNGEN ZWISCHEN RUSS LAND UND DEM WESTEN ABZUBAUEN? Michael Hübl 46 Titelmotiv: Tomas Kleiner, Marco Biermann, Jukai- Ryoko 2020, Rescue-trees N°2, Foto-Collage, Courtesy: die Künstler UTOPIA Editorial 50 Ann-Katrin Günzel Utopia DER TRAUM VON EINER BESSEREN WELT 52 Utopische Lebens(t)räume VISIONEN EINER BESSEREN WELT Eine Bildstrecke von Ann-Katrin Günzel 70 ARCHITEKTUR /LEBENS(T)RÄUME - WIE UND WO WOLLEN WIR LEBEN? 72 GESELLSCHAFTLICHE UTOPIEN 86 Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Kaum etwas scheinen wir derzeit dringen-der zu benötigen als Utopien — Ideen, Hoffnungen und Pläne, wie es weiterge-hen könnte. Obwohl wir inzwischen wis-sen, dass alles mit allem zusammenhängt und konstruktive Zukunftsgestaltung nur aus diesem Wissen heraus geschehen kann, folgen dieser Erkenntnis nicht die entsprechenden Schlüsse. Daraus resultie-ren vielerorts Pessimismus, Angst und Wut, die sich impulsiv und rückwärtsge-wandt mit der Forderung nach dem alten Zustand gegen die im Momentum uner-träglich empfundene Situation entladen. Kunst und Kultur setzen hier mit notwen-digen Gestaltungsprozessen ein: Es ent-stehen Gedanken und alternative Weltent-würfe, die das Blickfeld weiten und Möglichkeitsräume eröffnen. Sehnsüchte und Alternativen werden gleichermaßen sichtbar gemacht. Sie bieten Anlass und Potential zur Entwicklung neuer Lebens-weisen und Strukturen für ein anderes, vom Effizienzstreben befreites Zusam-menleben. Im vorliegenden Themenband untersucht Gastherausgeberin Ann-Katrin Günzel, in Essays und Gesprächen, u.a. mit der Künstlerin Cao Fei, dem Soziologen Bruno Latour oder dem „Team 2038" der Architekturbiennale Venedig 2021 Utopien, die mitten in post-futuristischen Zeit erwachen und von ihnen hervorge-bracht werden, um Antworten auf die Frage zu finden: Wie können wir diese Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort machen,from nowhere to now-here? Angela Krewani Oh brave new world, that has such people in it! ZEITGENÖSSISCHE UTOPIEN IN SUBMARINEN WELTEN 126 From no-whexe to now-hexe! EIN GESPRÄCH ÜBER UTOPIA MIT BRUNO LATOUR UND PETER WEIBEL von Ann-Katrin Günzel 134 „Es ist besser, das kleinste Licht anzuzünden, statt sich über die Dunkelheit zu ärgern." Ein Interview von Ann-Katrin Günzel mit Helga Müller über das Projekt ATLANTIS-MARIPOSA 146 Jeremy Deller, Joy in People, 2011, Transparent von Ed Hall, aufgenommen in London 9. November 2011, Foto: Linda Nylind, Courtesy: der Künstler und The Modern Institute/Toby Webster Ltd., Glasgow — S. 112 UTOPIA— Weltentwürfe und Möglichkeitsräume in der Kunst herausgegeben von Ann-Katrin Günzel Ruth Levitas Einer „neuen Normalität" entgegen 112 Catherine Nichols Utopie heißt ja der Plan UNRUHIG BLEIBEN MIT JOSEPH BEUYS 120 Ben J. Riepe AUF DER SUCHE NACH DEM NEUEN MITEINANDER Ein Portrait von Ann-Katrin Günzel 154 Ann-Katrin Günzel 2038. Utopie der neuen Gelassenheit DER DEUTSCHE PAVILLON AUF DER 17. ARCHITEKTURBIENNALE IN VENEDIG 2021 WAGT EINE RÜCKSCHAU AUS DER ZUKUNFTSPERSPEKTIVE 164 Cao Fei WHAT IS UTOPIA? Ein Gespräch von Ann-Katrin Günzel 178 Jonas Staal ZWISCHEN DEN WELTEN 186 MONOGRAFIEN/ GESPRÄCHE MIT KÜNSTLER*INNEN Robert Wilson DIE LEHRE DES TAUBSTUMMEN Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks 194 Rune Fields VON DER SUBVERSIVEN SCHÖNHEIT DES DENKENS von Annelie Fohlen 214 Pieter Schoolwerth DELIRIERENDE SCHATTEN Ein Gespräch mit Michael Stoeber 230 ESSAY Die Kunst des Scheiterns EIN GLÜCKSFALL MIT ZUKUNFT SPERSPEKTIVE? von Amine Haase 242 Unikatisierung und Anteile - Handel mit NFTs von Roland Schappert 248 links: Robert Wilson, Lady Gags, Mademoiselle Caroline Riviere, Video Still, 2013, Musik: Michael Galasso, inspiriert durch das Gemälde von Jean-Auguste- Dominique Ingres, Courtesy: RW Work Ltd. — S. 206 AUSSTELLUNGEN Yayoi Kusama, Accumulation of Corpses, 1950, Öl auf Papier, 45,3 x 52,3cm, ©Yayoi Kusama — S. 252 Yayoi Kusama: Eine Retrospektive A Bouquet of Love I Saw in the Universe Gropius Bau, Berlin von Luisa Fink 252 The Last Museum KW Institute for Contemporary Art, Berlin von Claudia Wahjudi 256 A Fire in my Belly Julia Stoschek Collection, Berlin von Laura Helena Wurth 258 Jannis Marwitz The Raid Galerie Barbara Weiss, Berlin von Jens Asthoff 261 Demokratie heute - Probleme der Repräsentation KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, Maschinenhaus M1 von Manuela Lintl 263 Mapping Along Ränder des Widerstreits aufzeichnen Kunstraum Kreuzberg, Berlin von Michael Hauffen 266 Camille Henrot Mother Tongue Kestner Gesellschaft, Hannover von Michael Stoeber 268 Helen Feifel Something Else Shapes Lingener Kunstpreis 2020 Kunsthalle Lingen von Jens Bülskämper 271 Imi Knoebel 5 Freigaben für Galerie Lethert Galerie Christian Lethert, Köln von Uta M. Reindl 274 Zohar Fraiman Show me your Sheroes Galerie Priska Pasquer, Köln v on Renate Puvogel 276 The Holding Environment Eine Aufführung in zwei Kapiteln Bonner Kunstverein von Annelie Fohlen 279 Camille Henrot, White Belt, 2019, Aquarell auf Papier, 55,9 x 76,2 cm, Courtesy der Künstlerin und König Galerie Berlin/London/Seoul, Foto: Camille Henrot Studio — S. 268 Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910-1940 Schirn Kunsthalle, Frankfurt; Kunsthalle Rotterdam von Christian Huther 282 Karin Sander Kunsthalle Tübingen von Johannes Meinhardt 285 Gruppendynamik Der Blaue Reiter Städtische Galerie im Lenbachhaus, München von Heinz Schütz 287 Christine und Irene Hohenbüchler Oberes Belvedere, Carlone-Saal, Wien von Petra Noll-Hammerstiel 290 KUNSTFORUM GESPRÄCHE Ein neuer Spirit in der Malerei Frankreichs E I N I N T E R V I E W M I T D E N G A L E R I S T E N P H O E B E S A A T C H I Y A T E S U N D A R T H U R Y A T E S v o n L a r i s s a K i k o l 2 9 8 KUNSTFORUM-SERIE 100 JAHRE JOSEPH BEUYS Intuition ... statt Kochbuch JOSEPH BEUYS UND SEIN BEKANNTESTES MULTIPLE von Hartmut Kraft 304 0 3 William Forsythe The Sense of Things Preview der Kunsthaus-Erweiterung Kunsthaus Zürich von Max Glauner 293 An In fi nity of Traces Lisson Gallery, London von Edgar Schmitz 295 01 Utagawa Kunisada, Schauspieler in der Rolle eines Fuchses unter Kirschblüten, 1856, Schloßmuseum Murnau — S. 288 02 Die Butter am Boden, Joseph Beuys macht für Johannes Stüttgen eine Fettecke am 28. April 1982 im Raum 3 der Düsseldorfer Kunstakademie. Foto: Siegfried Sander — S. 313 03 Jeremy Bailey, Melfing Aluminum, Augmented Reality Sculpture, 2021, NFT — S. 331 Stockfisch und Hammer JOSEPH BEUYS ARBEITET MIT LEBENSMITTELN von Reinhard Ermen 308 Jeder Mensch ist ein Künstler. KOSMOPOLITISCHE ÜBUNGEN MIT JOSEPH BEUYS Kunstsammlung NRW, K20, Düsseldorf von Heinz-Norbert Jocks 317 Joseph Beuys und die Schamanen Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau von Helga Meister 320 Der Katalysator JOSEPH BEUYS UND DEMOKRATIE HEUTE Museum Morsbroich, Leverkusen von Uta M. Reindl 323 STATUS UPDATE Der Tod des Kurators DEMOKRATISIEREN NFTS DIE KUNSTWELT? von Anika Meier 326 REFLEKTOREN Julian Barnes - Flauberts Papagei Haffmanns 1987 von Rainer Metzger 334 AKTIONEN UND PROJEKTE von Jürgen Raap 336 Impressum: 339 0 1
Objektbeschreibung
Katkey | 8381988 |
Typ | |
Dateiformat | application/pdf |
Beschreibung
Katkey | Inhaltsverzeichnis |
Volltext | Jason deCaires Taylor, Skulpturen, @jasondecairestaylor, Courtesy: Jason deCaires Taylor — S.126 NACHRICHTEN von Jürgen Raap Museen: 22, Kulturpolitik: 26, Biennalen: 30, Hochschulen: 32, Galerien: 36, Personalien: 38, Preise: 40, Ausschreibungen: 44 FRAGEN ZUR ZEIT Protest-Zepter und Militärmanöver ROMANTIK UND IMPRESSIONISMUS: KÖNNEN AUSSTELLUNGEN NOCH DAZU BEI-TRAGEN, DIE SPANNUNGEN ZWISCHEN RUSS LAND UND DEM WESTEN ABZUBAUEN? Michael Hübl 46 Titelmotiv: Tomas Kleiner, Marco Biermann, Jukai- Ryoko 2020, Rescue-trees N°2, Foto-Collage, Courtesy: die Künstler UTOPIA Editorial 50 Ann-Katrin Günzel Utopia DER TRAUM VON EINER BESSEREN WELT 52 Utopische Lebens(t)räume VISIONEN EINER BESSEREN WELT Eine Bildstrecke von Ann-Katrin Günzel 70 ARCHITEKTUR /LEBENS(T)RÄUME - WIE UND WO WOLLEN WIR LEBEN? 72 GESELLSCHAFTLICHE UTOPIEN 86 Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Kaum etwas scheinen wir derzeit dringen-der zu benötigen als Utopien — Ideen, Hoffnungen und Pläne, wie es weiterge-hen könnte. Obwohl wir inzwischen wis-sen, dass alles mit allem zusammenhängt und konstruktive Zukunftsgestaltung nur aus diesem Wissen heraus geschehen kann, folgen dieser Erkenntnis nicht die entsprechenden Schlüsse. Daraus resultie-ren vielerorts Pessimismus, Angst und Wut, die sich impulsiv und rückwärtsge-wandt mit der Forderung nach dem alten Zustand gegen die im Momentum uner-träglich empfundene Situation entladen. Kunst und Kultur setzen hier mit notwen-digen Gestaltungsprozessen ein: Es ent-stehen Gedanken und alternative Weltent-würfe, die das Blickfeld weiten und Möglichkeitsräume eröffnen. Sehnsüchte und Alternativen werden gleichermaßen sichtbar gemacht. Sie bieten Anlass und Potential zur Entwicklung neuer Lebens-weisen und Strukturen für ein anderes, vom Effizienzstreben befreites Zusam-menleben. Im vorliegenden Themenband untersucht Gastherausgeberin Ann-Katrin Günzel, in Essays und Gesprächen, u.a. mit der Künstlerin Cao Fei, dem Soziologen Bruno Latour oder dem „Team 2038" der Architekturbiennale Venedig 2021 Utopien, die mitten in post-futuristischen Zeit erwachen und von ihnen hervorge-bracht werden, um Antworten auf die Frage zu finden: Wie können wir diese Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort machen,from nowhere to now-here? Angela Krewani Oh brave new world, that has such people in it! ZEITGENÖSSISCHE UTOPIEN IN SUBMARINEN WELTEN 126 From no-whexe to now-hexe! EIN GESPRÄCH ÜBER UTOPIA MIT BRUNO LATOUR UND PETER WEIBEL von Ann-Katrin Günzel 134 „Es ist besser, das kleinste Licht anzuzünden, statt sich über die Dunkelheit zu ärgern." Ein Interview von Ann-Katrin Günzel mit Helga Müller über das Projekt ATLANTIS-MARIPOSA 146 Jeremy Deller, Joy in People, 2011, Transparent von Ed Hall, aufgenommen in London 9. November 2011, Foto: Linda Nylind, Courtesy: der Künstler und The Modern Institute/Toby Webster Ltd., Glasgow — S. 112 UTOPIA— Weltentwürfe und Möglichkeitsräume in der Kunst herausgegeben von Ann-Katrin Günzel Ruth Levitas Einer „neuen Normalität" entgegen 112 Catherine Nichols Utopie heißt ja der Plan UNRUHIG BLEIBEN MIT JOSEPH BEUYS 120 Ben J. Riepe AUF DER SUCHE NACH DEM NEUEN MITEINANDER Ein Portrait von Ann-Katrin Günzel 154 Ann-Katrin Günzel 2038. Utopie der neuen Gelassenheit DER DEUTSCHE PAVILLON AUF DER 17. ARCHITEKTURBIENNALE IN VENEDIG 2021 WAGT EINE RÜCKSCHAU AUS DER ZUKUNFTSPERSPEKTIVE 164 Cao Fei WHAT IS UTOPIA? Ein Gespräch von Ann-Katrin Günzel 178 Jonas Staal ZWISCHEN DEN WELTEN 186 MONOGRAFIEN/ GESPRÄCHE MIT KÜNSTLER*INNEN Robert Wilson DIE LEHRE DES TAUBSTUMMEN Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks 194 Rune Fields VON DER SUBVERSIVEN SCHÖNHEIT DES DENKENS von Annelie Fohlen 214 Pieter Schoolwerth DELIRIERENDE SCHATTEN Ein Gespräch mit Michael Stoeber 230 ESSAY Die Kunst des Scheiterns EIN GLÜCKSFALL MIT ZUKUNFT SPERSPEKTIVE? von Amine Haase 242 Unikatisierung und Anteile - Handel mit NFTs von Roland Schappert 248 links: Robert Wilson, Lady Gags, Mademoiselle Caroline Riviere, Video Still, 2013, Musik: Michael Galasso, inspiriert durch das Gemälde von Jean-Auguste- Dominique Ingres, Courtesy: RW Work Ltd. — S. 206 AUSSTELLUNGEN Yayoi Kusama, Accumulation of Corpses, 1950, Öl auf Papier, 45,3 x 52,3cm, ©Yayoi Kusama — S. 252 Yayoi Kusama: Eine Retrospektive A Bouquet of Love I Saw in the Universe Gropius Bau, Berlin von Luisa Fink 252 The Last Museum KW Institute for Contemporary Art, Berlin von Claudia Wahjudi 256 A Fire in my Belly Julia Stoschek Collection, Berlin von Laura Helena Wurth 258 Jannis Marwitz The Raid Galerie Barbara Weiss, Berlin von Jens Asthoff 261 Demokratie heute - Probleme der Repräsentation KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, Maschinenhaus M1 von Manuela Lintl 263 Mapping Along Ränder des Widerstreits aufzeichnen Kunstraum Kreuzberg, Berlin von Michael Hauffen 266 Camille Henrot Mother Tongue Kestner Gesellschaft, Hannover von Michael Stoeber 268 Helen Feifel Something Else Shapes Lingener Kunstpreis 2020 Kunsthalle Lingen von Jens Bülskämper 271 Imi Knoebel 5 Freigaben für Galerie Lethert Galerie Christian Lethert, Köln von Uta M. Reindl 274 Zohar Fraiman Show me your Sheroes Galerie Priska Pasquer, Köln v on Renate Puvogel 276 The Holding Environment Eine Aufführung in zwei Kapiteln Bonner Kunstverein von Annelie Fohlen 279 Camille Henrot, White Belt, 2019, Aquarell auf Papier, 55,9 x 76,2 cm, Courtesy der Künstlerin und König Galerie Berlin/London/Seoul, Foto: Camille Henrot Studio — S. 268 Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910-1940 Schirn Kunsthalle, Frankfurt; Kunsthalle Rotterdam von Christian Huther 282 Karin Sander Kunsthalle Tübingen von Johannes Meinhardt 285 Gruppendynamik Der Blaue Reiter Städtische Galerie im Lenbachhaus, München von Heinz Schütz 287 Christine und Irene Hohenbüchler Oberes Belvedere, Carlone-Saal, Wien von Petra Noll-Hammerstiel 290 KUNSTFORUM GESPRÄCHE Ein neuer Spirit in der Malerei Frankreichs E I N I N T E R V I E W M I T D E N G A L E R I S T E N P H O E B E S A A T C H I Y A T E S U N D A R T H U R Y A T E S v o n L a r i s s a K i k o l 2 9 8 KUNSTFORUM-SERIE 100 JAHRE JOSEPH BEUYS Intuition ... statt Kochbuch JOSEPH BEUYS UND SEIN BEKANNTESTES MULTIPLE von Hartmut Kraft 304 0 3 William Forsythe The Sense of Things Preview der Kunsthaus-Erweiterung Kunsthaus Zürich von Max Glauner 293 An In fi nity of Traces Lisson Gallery, London von Edgar Schmitz 295 01 Utagawa Kunisada, Schauspieler in der Rolle eines Fuchses unter Kirschblüten, 1856, Schloßmuseum Murnau — S. 288 02 Die Butter am Boden, Joseph Beuys macht für Johannes Stüttgen eine Fettecke am 28. April 1982 im Raum 3 der Düsseldorfer Kunstakademie. Foto: Siegfried Sander — S. 313 03 Jeremy Bailey, Melfing Aluminum, Augmented Reality Sculpture, 2021, NFT — S. 331 Stockfisch und Hammer JOSEPH BEUYS ARBEITET MIT LEBENSMITTELN von Reinhard Ermen 308 Jeder Mensch ist ein Künstler. KOSMOPOLITISCHE ÜBUNGEN MIT JOSEPH BEUYS Kunstsammlung NRW, K20, Düsseldorf von Heinz-Norbert Jocks 317 Joseph Beuys und die Schamanen Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau von Helga Meister 320 Der Katalysator JOSEPH BEUYS UND DEMOKRATIE HEUTE Museum Morsbroich, Leverkusen von Uta M. Reindl 323 STATUS UPDATE Der Tod des Kurators DEMOKRATISIEREN NFTS DIE KUNSTWELT? von Anika Meier 326 REFLEKTOREN Julian Barnes - Flauberts Papagei Haffmanns 1987 von Rainer Metzger 334 AKTIONEN UND PROJEKTE von Jürgen Raap 336 Impressum: 339 0 1 |
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