Register
Ägypten 55, 73, 115
Ägyptisehe Kunst 28,29,49, 50,68,
72,98,111,115,117,135
Ahenobarbus, Altar des 123 ff.;
Abb. 9 und 10
Albaner Fossa-Keramik 107f., 111,
117
Alexander der Große 41, 55
Alexandria 55, 85 f.
-, Schule von 83, 136
Allegorie 82, 83, 91, 123
Amelung, W. 53,131
Antiochia 85 f.
Antoninus Pius, Säule des s. Säulen
Apoll von Veji 107,108,119
Apollinius von Athen 81
Ara Pacis Augustae 55, 62, 68 f., 80,
82,99,122,125, \M-,Abb.2
Archaik 54
Architektur 32, 49, 114, 118, 124,
137, 138, 140, 141
Aristoteles 65
Assyrische Reliefs 118, 124, 133
Athen 36, 85 f., 87, 88
Augustus (Kaiser/Aera) 24, 63, 79,
95, 104, 105, 122, 132
-, augusteischer Stil 13, 14, 22, 46,
54,60,62 f., 90,104, 128,132
Barbarei (Zeitalter der) 38, 47, 56
Barock 7, 28, 29, 40, 57, 106, 109,
129
Baumecker, G. 129, 130
Beazley, J. D. 139
Benndorf, O. 131
Bernini, G. L. 129
Bernoulli, J. J. 53, 131
Bianchi Bandinelli R. 9, 20, 24, 88,
135, 136, 141
Bieber, M. 137
Bildhauerkunst 11,24,41,47,48,81,
72 f., 106f., 117, 137, 138, 141
Blanckenhagen, P. H. von 18, 120,
122, 123, 124, 142
Blashfield, E. H. und E. W. 128
Bögen
-, Bogen des Galerius 139
-, Konstantinsbogen 72,91,99,139;
Abb. 4
-, Bogen des Septimius Severus 93
-, Titusbogen 44f., 46,57f., 91,133;
Abb.l
Borbein, A. H. 23
Bossert, E. 134
Brandenburg, H. 24
Brendel, O. J. 120,122,123,124,140
Brunn, H. von 53,131
Brutus (Skulptur) 106f., 113
Bunim, M. S. 134
Burckhardt, J. 129,131
Buschor, E. 23, 135
Byzantinische Kunst 17,33,36,46 f.,
57, 114
-, Frontalität in der 73 f.
152
Cato der Ältere 95, 138
Cézanne, P. 49
Chambers, F. P. 130
Christliche Kunst 44, 55, 84
Cicero 128
Claudische Epoche 63
Coulange, F. de 131
Courbaud, E. 79, 136
Couture, T. 131
Cumonts, F. 132
Curtis, L. 18, 120, 133,139, 142,
149
Cycles of Taste 41
David, J. L. 78
Delbrueck, R. 139
Deterministische Theorien 66, 109,
119
Dualismus s. Stil
Duhn, F. von 131,132,149
Eisenzeit 107
El Greco 82
Essen, C. C. van 135
Etruskische Kunst 16,42,53,62,65,
77, 117, 139, 140
-, etruskisch-hellenistisch 105, 107
-, etrusko-iatinisch 13, 46
-, Villanova-Kultur 108,117
Felix-Diptychon 72 f.
Ferri, S. 137
Filarete 128
Flavische Epoche 63, 91, 93
-, flavischer Stil 13, 14, 46, 120,
142
-, und Illusionismus 62, 103
Fossa-Keramik s. Albaner Fossa-
Keramik
Frontalität s. räumliche Darstellung
Furtwängler, A. 16, 17, 53f., 102f.,
105, 132, 135, 140
Gallienus (Kaiser) 104
Gardner, P. 81, 82, 83, 136
Gattungsstil s. Stil
Gemmen 16, 54, 102f., 105,132,
140
Germanen 56,76
Geschnittene Steine s. Gemmen
Ghiberti, L, 33 f., 37, 128, 129
Gibbon, E. 37, 129
Giotto 28,34
Gotik, gotisch 26,97,111, 128
Grenier, A. 134, 135 f.
Griechische Kunst 15,21,24,28,29,
33, 36, 41 f., 62, 64f., 68, 70, 71,
73, 75, 78, 79, 82, 83, 88, 90, 94 f.,
98 f., 110, 115, 130, 134, 135, 137,
138, 141
-, griechisch-archaisch 22, 29, 72
-, griechisch-byzantinisch 33, 55
-, griechisch-hellenistisch 55,62,81,
86
-, griechisch-klassisch 74, 78, 79,
104
-, als Vorbild der römischen 30,
63, 64 f., 80, 82,105
-, Verfall der 13, 33, 34, 41 f., 45,
46, 57, 96, 103, 130
s. auch Klassischer Stil, Hellenismus
Hadrian (Kaiser/Aera) 63, 75, 79,
82, 83, 88
-, Klassizismus unter 67, 83f., 91,
93, 104
Hamberg, P. G. 18, 120, 123, 125,
142
Härtel, W. Ritter von 130
Hegel, G.W. 66
153
Hellenismus 12, 19, 20, 29, 55, 56,
57, 58, 74, 75, 81, 82, 85, 86, 99,
lOlf., 106,109, 115,139
-, und römische Kunst 15, 56, 57,
58,67, 81, 83, 86ff., 95,99,107,108
-, Verfall des 41f., 43, 46, 57, 79, 86
Herbig, R. 139, 140
Herculaneum 37
Herrmann, P. 139
Hinks, R. P. 120,122, 142
Hölscher, T. 21,22,23,24
Homer 39
Idealismus 78
Illusionismus 45 f., 50,56,57,58,62,
71,72,77,103,106,133
-, in der pompejanischen Malerei
46, 120
-, Theorie des s. Wickhoff
Impressionismus, impressionistisch
44, 47, 49, 50
Ingres, J. A. 78
Iran 55,86
Italische Kunst 13,14,17,20,52,56,
60, 62, 65, 75, 102f., 105, 106ff.,
112,115, 140
-, als Grundlage der römischen 14,
53, 56 f., 63 ff., 67, 71, 75, 90, 134,
141
s. auch Etruskische Kunst
Jdrgensen,C. 135
Jucker, H. 139
Justinian I. (Kaiser) 25
Kaiserzeitliche Kunst 41, 47, 48, 58,
75, 77, 80, 82 f., 85, 87, 90, 95, 96,
105, 109, 113, 117, 119, 120
Karl der Große 47
Kaschnitz von Weinberg, G. 23,
105 ff., 112f., 130, 139, 140, 141
-.Strukturanalyse 107ff., 113
Klassik 16,38
Klassischer Stil 42, 72, 90, 98, 114,
118, 119, 129, 141
-, griechischer 37, 40, 44, 77, 78, 98,
103, 104, 105, 123, 129, 141, 142
-, nicht-klassische/ antiklassische Tendenzen
17, 24, 102, 113,115, 123
-, periodisches Wiederaufleben i. d.
röm. Kaiserzeit 103 ff., 113, 119
-, pseudoklassischer 93
-, räumliche Darstellung 72 f., 135
-, Wechsel mit antiklass. Strömungen
30, 104f.
s. auch Griechische Kunst, Neoklassische
Kunst, Spätklassischer Stil,
Räumliche Darstellung, Renaissance
Klassizismus 11,17,20,78,99,105,115
Kleinasien 55 s. auch Orient
Koepp, F. 80, 136
Konstantin (Kaiser/Aera) 33,48,58,
85, 86, 105, 132
-, konstantinische Kunst 48, 60, 72,
132, 135
Konstantinsbogen s. Bögen
Konstantinopel 85 f.
Kontinuierende Kompositionsmethode
s. Wickhoff, F.
Kristallinismus, kristallinisch 49,60
Kubismus, kubistisch 106, 110, 131
s. auch Moderne Kunst
Kunstwollen s. Riegl, A.
Kunstzentren 15, 58, 81, 85 ff., 99
Lange, J. 72 f., 135
Latein 26, 102, 128, 136
Lapauze, H. 129
La Teulière 36
Latinischer Stil, latinisch 75, 77, 86,
135
Latinismus 56, 108
Lawrence, A. 138
154
Lehmann-Hartleben, К. 90,125,
137, 149
Levi, D. 136, 137, 140
Linearer Stil s. Räumliche Darstellung
Lessing, J. 129
Lucián 138
Lyssip 138
Malerei 33, 47, 106, 120, 137, 138
-, Frontalität in der 73, 141
-, impressionistische 44
-, pompejanische 46, 53, 120, 132,
140, 142
-, räumliche Darstellung in der 68 f.,
70, 71, 72
s. auch Illusionismus, Räumliche
Darstellung
Malta 139, 140
Marc Aurel (Kaiser) 63, 93;
Frontispiz
-, Säule des s. Säulen
Masaccio 28
Matz, F. 131,134,141
Mau, A. 53, 132
Maxentius-Basilika 140
Michelangelo Buonarroti 81, 129
Mittelalter 7, 29, 34, 38, 44
-, mittelalterliche Kunst 44, 45, 48,
83, 96, 128
Moderne Kunst 7,29,35,44,50,111,
137 s. auch Kubismus
Montfaucon, B. de 37, 38, 129
Morey, C. R. 58, 74, 84ff., 91, 97,
132, 135, 136
Münzen 39, 82
Nationalstil s. Stil
NationalistischeKunsttheorie/-kritik
14, 52, 56f., 60ff., 76ff., 96, 102,
109, 112
Naturalismus 45, 46, 62, 77, 78, 79,
117f.
-, antinaturalistisch/nicht-naturalistisch
17, 44, 49, 77, 91f., 114, 122
-, und Perspektive 78, 122
-, Pränaturalismus 49
-, und räumliche Darstellung 72,
119, 122
-, Wickhoffs Theorie des 45 f.
s. auch Räumliche Darstellung
Neuattische Kunst 62, 85, 138
Neoklassische Kunst/Strömung 80,
83, 103, 104
Neoklassizistische Theorie 78, 79,
83
Nicäa, Edikt von 47
Oettingen, W. von 128
Olschki, L. 128
Optische Ebene s. Räumliche Darstellung
L'Orange, P. 139
Orient, orientalisch 14, 55, 57, 58,
63, 79,107,114, 115,133,139
Originalität 30,79
Pantheon 141
Parthenonfries 82
Pasiteles 138
Paullus, Lucius Aemilius, Denkmal
des 135
Pergamon 87,88
-, Telephosfries 82, 91, 133
Persische Kunst 29
Perspektive s. Räumliche Darstellung
Petrarca 128
Philhellenismus 78, 79, 80, 82, 84,
86, 88, 136 s. auch Hellenismus
Phönizische Kunst 29 f.
Picasso 131
Pisano, Andrea 35
Plastischer Stil 107
s. auch Räumliche Darstellung
Plastik s. Bildhauerkunst
Plinius 33,40,94,138
Polyklet 138
Pompejanische Wandmalerei
s. Malerei
Porträtkunst 42,60f., 72f., 106,107,
119, 124, 139
-, Memorialportraits an Grabmälern
42, 82, 107, 114, 124
-, griechische 133
Poulsen, F. 139, 149
Primitivismus 34, 73, 74, 115
Pythagoras von Rhegium 137
Räumliche Darstellung 13,14f., 18,
48,60,63,64,67ff., 71,72,75f., 91,
103,109,113,118 ff., 122 f., 133,134,
142
-, in der ägyptischen Kunst 68
-, Frontalität 15, 72 f., 74, 114, 115,
135, 141f.
-, in der griechischen Kunst 64 f.,
68, 70ff., 75, 103,142
-, und lineare Stile 75f., 106f., HO
-, und optische Ebene 48, 60, 71f.,
86
-, und Perspektive 78,114,119,129,
134f.
-, in der spätrömischen Kunst 63,
64, 75 f., 122
-, symbolische 123
s. auch Illusionismus
Reichskunst 71
Rembrandt van Rijn 45
Renaissance 7, 11, 12, 16, 19, 28, 31,
33,37,41,47,48,57,71,82,85,88,98,
104,105,106,109,128,129,135,137
-, Bewertung der röm. Kunst in der
30ff., 38f., 40, 49f., 128
Republikanische Zeit 17, 42,63, 81,
105, 114, 123
Rhodos 85,87
Rhythmus 137
Riegl, A. 11, 13, 14, 26, 43 ff., 47ff.,
56 ff., 60,63,66,69,71,72,73,78f.,
83, 84ff., 106, 109, 111, 128, 130,
131, 134,136
-, Kunstwollen (formatives Wollen)
13, 17, 47, 51, 66, 97, 109, 111, 119,
122
Robert, C. 53,131
Rodenwaldt, G. 9, 16, 17, 18, 20,
105, 114,120, 123, 134, 140, 141,
142
-, dualistische Theorie 103 f., 105,
113 f., 115
Römisches Reich 22, 25, 26, 30, 54,
58, 76,81, 128
Rom 36, 42, 50, 55, 57, 58, 81, 100,
103, 105, 107, 108, 113, 114, 115,
121, 126,139
-, als kulturelles Zentrum 58,81,
85 ff.
-, Mehrdeutigkeit des Begriffes
25 f., 54
Romanitas 61, 68, 77, 115, 140
Rostovtzeff, M. 133, 136
Sabini 108
Säulen
-, Antoninus Pius 123, 142; Abb. 7
und 8
-, Marc Aurel 90,93, 106, 125;
Abb. 6
-, Trajanssäule 46, 69, 78f., 90, 91,
93,99, 125, 129, 137; Abb. 5
Sarazenische Kunst 45
Sarkophag 42, 53, 82, 135
156
Schefold, К. 20, 24, 139
Schlosser, J. von 128
Schober, A. 75, 76, 135
Schweitzer, В. 23, 137, 149
Seltman, С. T. 80, 136
Septimius Severus 42, 93
-, Bogen des s. Bögen
Seta, A. delia 134
Sieveking, J. 14,62 ff., 69,72,75,77,
80, 103, 105, 133, 134, 135
Skulptur s. Bildhauerkunst
Smith, A. H. 132
Snijder, G. 75, 133, 135
Spätklassischer Stil 37,38,50,63,73,
77, 86, 90, 91, 93, 97, 100
s. auch Klassischer Stil
Spätrömischer Stil s. Stil
Spengler, O. 41,51
Staatskunst 83
Stil 18,21,22,57,75,106,112,116,
118 ff., 122,142
-, Datierung 93, 98 f.
-, Definition 31, 116 ff.
-, Dualismus 8, 9, 14, 16, 17, 18, 24,
69f., lOlff., 114ff., 119, 122f., 126
-, Gattungsstile 18, 118, 124 f.
-, kollektiver 47f., 109, lllff., 116,
118f., 122
-, Nationalstil/nationaler 13,46,80,
96, 131
-, römischer Stil 31,41,43,63 f., 68,
77, 82, 88,90, 96, 99, 115
-, spätrömischer Stil 36, 47, 73, 75,
83, 90 ff., 96, 114
-, Verneinung des röm. 41,58 f., 78,
79, 83, 130
-, Unterschiede/Vielfalt 15 f., 101 f.,
109, 119, 123 ff.
s. auch Klassischer Stil, Nationalistische
Kunstkritik, Räumliche Darstellung,
Volkskunst
Strong, E. 45,54,55,60,61,73 f., 79,
130, 132, 134, 135, 136
Struktur 106 ff., 117, 140
-, Strukturanalyse s. Kaschnitz
Strzygowski, J. 13,55 ff., 68,81,132,
133, 136
Sulla, Lucius Cornelius 95
Symmetrie 137
Syrien 55
Tacitus 132
Telephosfries s. Pergamon
Theodosius II. 37
Titusbogen s. Bögen
Tizian 129
Toynbee, A. 51
Toynbee, J. M. C. 82f„ 88, 90, 91,
105, 133, 134, 135, 136, 137, 138
Trajan 13, 46, 47, 63, 90, 93, 99,
100
Trajanssäule s. Säulen
Vasari, G. 11,35,36, 128,129
Velasquez, D. 45, 69
Vessberg, O. 138, 139
Villanova-Kultur s. Etruskische
Kunst
Vitruv 33,94
Volksgeist 66, 134
Volkskunst 11, 75, 114 f., 116, 118,
124
Wace, A. B. 60,133
Ward-Perkins, J. B. 135
Wegner, M. 90
Weickert, C. 14,62,63 ff., 67,69,72,
133,134
Wickhoff, F. 11,13,14,43 ff., 60,61,
69,70,71, 103, 130, 131
-, Illusionismus 45 f., 48, 56, 62, 71,
103, 133
157
-, Konfirmierende Kompositionsmethode
45, 47, 56
Winckelmann, J. J. 11,25,38ff., 52,
54,56,57,65,78,79,80,83,90,129,
130,138
Wirth, F. 140
Wölfflin, H. 41
Zanker, P. 21, 24
Zeitgeist 66