INHALT
1 EDITORIAL
3 ABSTRACTS
5 A U F S Ä T Z E
5 Elena Filippi: La «Nemesi» düreriana:
Un manifesto della Translatio artium verso il Nord
34 Hyejin Lee: Eloquent Artifice and Natural Simplicity:
Moral Aesthetics of Painting and Eating in Chardin's
Late Food Still Lifes
58 Malika Maskarinec: Allegory and Analogy in Menzel's
The Iron Rolling Mill
78 Dorothea McEwan: Karikatur als Kriegsdienst:
Aby Warburgs »neuer Stil zwischen Wort und Bild«,
1914-1918
96 Sebastian Zeidler: Matisse in Vence: Die Kapelle als
Atelier
138 BUCHBESPRECHUNG
138 Was Jan van Eyck sah und wusste: Maximiliaan Martens,
Till-Holger Borchert, Jan Dumolyn, Johan De Smet und
Frederica Van Dam (Hg.), Van Eyck: Eine optische
Revolution (Ausst.-Kat. Gent, Museum voor Schone
Kunsten)
Rezensiert von Svea Janzen
144 Adressen der Autorinnen und Autoren
INHALT
1 EDITORIAL
3 ABSTRACTS
5 A U F S Ä T Z E
5 Elena Filippi: La «Nemesi» düreriana:
Un manifesto della Translatio artium verso il Nord
34 Hyejin Lee: Eloquent Artifice and Natural Simplicity:
Moral Aesthetics of Painting and Eating in Chardin's
Late Food Still Lifes
58 Malika Maskarinec: Allegory and Analogy in Menzel's
The Iron Rolling Mill
78 Dorothea McEwan: Karikatur als Kriegsdienst:
Aby Warburgs »neuer Stil zwischen Wort und Bild«,
1914-1918
96 Sebastian Zeidler: Matisse in Vence: Die Kapelle als
Atelier
138 BUCHBESPRECHUNG
138 Was Jan van Eyck sah und wusste: Maximiliaan Martens,
Till-Holger Borchert, Jan Dumolyn, Johan De Smet und
Frederica Van Dam (Hg.), Van Eyck: Eine optische
Revolution (Ausst.-Kat. Gent, Museum voor Schone
Kunsten)
Rezensiert von Svea Janzen
144 Adressen der Autorinnen und Autoren