SACHREGISTER
A
Ästhetik 24 ff., 63, 64, 68, 69,
72. 75. 76
— ihre Aufgabe 71
— metaphysische 22 f., 143 f.
— spekulative 13, 143 f.
Ästhetische Betrachtung der
Kunst 72
Affektation, ihre Gefahr für
alle Kunst 61
Allegorie 62
Aneignungsprozeß, künstlerischer
157
Anfang der Kunst 61
Anschaulichkeit, für die bildnerische
Qualität nicht allein
entscheidend 30 f.
Anschauung, künstlerische 123 f.
— und Begriff 63
— und begriffliche Erkenntnis
90 f. — vgl. Ausdruck, bildnerischer
und.begriffliche Erkenntnis
— und bildnerischer Ausdruck
30 f., 97 ff., 101, 108
Anschauungsbeziehung zur Natur
86, 90 f., 92 ff., 97 f.
Anthropomorphismus der griechischen
Religion 139
Antike Kunst 139, 179 f.
Architektonisches Bewußtsein
158 f.
— Denken 158 f.
Architektonischer Eklektizismus
159, 174
Architektur, griechisch-antike
157
-als Kunst 156, 158. 159
— ihre ästhetische Wirkung 156
— histo ristische 160, 203
— u. Natur 156 f.
Aristoteles 52, 143
Auge, seine Funktion inderbild-nerischen
Tätigkeit 86 f., 119
— Ursprung d. bildenden Kunst
aus dem —21, 25, 138
Ausdruck, bildnerischer 12 f.,
23, 31 ff., 52, 55, 98, 101 f.,
114 f., 123, 137
— bildnerischer u. Anschauung
30 f., 97 ff., 101, 108
— bildnerischer und begriffliche
Erkenntnis21,27 ff.,31,33 f.,
47, 51, 53, 57
— bildnerischer u. bildnerische
Technik 23, 31, 32 f., 35, 91
—bildnerischer — Sprechen —
Schreiben 100 f., 131 f.
— dichterischer 63
— sprachlicher 132
Ausgangspunkt der künstl. Tätigkeit
56
ÄußerkünstlerischeElemente59,
207 f.
-als Stoff der kunstwissen-
. schaftlichen Forschung 161 f.
Autonomie der Kunst 35 f., 186
212
Sachregister
В
Baukunst s. Architektur
Baumgarten, Alex. Gottlieb
(1714-1762) 24
Baustil 159
Bedeutungswerte der Kunst 113
Begriff und Anschauung 63, vgl.
Anschauung und begriffliche
Erkenntnis
— und bildnerischer Ausdruck,
s.Ausdruck, bildnerischer und
begriffliche Erkenntnis
— und Wort in der Dichtung 63
Beurteilung der künstlerischen
Tätigkeit 144 ,
— von Kunstwerken 21 f., 67 f.,
74-82, 93 ff.
Bewußtheit d. bildnerischen Tätigkeit
102 ff., 120. 122
Bewußtsein, Charakter des —
103 f., 126
— diskursives 53, 91, 120 f.,
122 f., 130
— diskursives und intuitives 53,
122 f.
— intuitives 53, 91, 122 f.
— künstlerisches 104 ff., 106,
107, 120, 123. 127, 143
— künstlerisches u. allgemeines,
wissenschaftliches 104 ff.
Bildersprache 139
Bildhaftigkeit und künstlerische
Qualität 11, 139
Bildnerei, ihr Wesen 147
Bildung des Auges 79
Bode, Wilhelm 211
Böcklin, Arnold 5, 12, 13, 182,
203 f.
— und Marées 5, 12 f., 204
Britsch, Gustav 36
С
Canova, Antonio 58
Carstens, Asmus 58
Cornelius, Peter 58
Correggio, Antonio 166
Courbet, Gustave 39, 40
Croce, Benedetto 29, 36
D
David, Louis 58
Defregger, Franz 40
Degeneration bildnerischer Formen
155
Dekoration, Kunst als — 23, 62
Dekorative Funktion des Kunstwertes
68
Denken, diskursives 100 f., 130
vgl. Bewußtsein, diskursives
Dichtung 34, 63, 86, 138, 205
Dohm, Anton 84
Dürer 67, 125
E
Eckstein, Hans 211
Einfühlung in Kunstwerke 21,
84 f.. 94 ff.
Eklektizismus, architektonischer
159, 174
— in der Kunst 173 ff.
Ekstase, künstlerische 122
Empfindung, ästhetische 22, 23,
24, 25, 26, 65, 67 ff., 71 f.,
76
Empfindungen, ästhetische des
Tiers 68
Empfindungsgehalt s. Empfindungswerte
Empfindungsverhältnis d. Nicht-künstlers
zum Kunstwerk 84
Empfindungswerte des Kunstwerks
27 f., 32, 80. 113, 141
213
Sachregister
Endlichkeit der Welt für das
Auge 109 f.
Entwicklung, künstlerische, ihr
Sinn 55
Erkenntnis, hildnerische23,87 f.,
170
— bildnerische und begriffliche
28 f., 91, 157
— wissenschaftliche, ihr Ursprung
87
—wissenschaftliche, ihre Grenzen
52
Erkenntnisdrang 43,44,46,87 f.
Erlebnis, künstlerisches 25, 97
— des Schönen 25, s. a. Ästhetik,
Empfindung, ästhetische
Erscheinen und Sein 48
F
Fechter, Paul 211
Feuerbach, Anselm 5,10 ff., 182,
202 f.
Fiedler, Konrad, äußere Erscheinung
6
— als „Mäzen" 40 ff.
—Begegnung mit Marées 6 ff., 9
—und Hildebrand 15 f., 17, 20
—und Marées 12, 18 f., 20, 40
ff., 198 f.
— Schriften(Bibliographie)210f.
: „Beurteilung von Werken
der bild. Kunst" 17, 38, 210
: „Julius Meyer" 40, 210
: „Hans von Marées" 8, 40,
42, 210
: „Kunstinteressen u. deren
Förderung" 38, 210
: „Moderner Naturalismus
und künstlerische Wahrheit"
39, 210
Fiedler, Schriften: „Ursprung
der künstlerischen Tätigkeit"
29, 40, 210
— „Wesen und Geschichte der
Baukunst" 40, 210
— über seine Theorie 38 f.
— theoretisches Verhältnis zu
Marées und Hildebrand 17 ff.
Form, bildnerische und Begriff
33, 47, vgl. Ausdruck, bildnerischer
— künstlerische 61, 86, 57 f.,
79,123
— und Inhalt 22, 24, 27, 32, 35,
123, 139, 181 ff.
— und künstlerischer Inhalt 63
— und Material in der Architektur
158
— und Stoff (Material) 116 f.,
158 f.
—und Wesen der Dinge 57
Formbewußtsein 86
Freiheit der Kunst 37
— individuelle 49
G
Gedankengehalt desKunstwerks
21 f., 24, 27 f., 32, 76, 139 ff.
Gedankenkunst 13, 24, 140 f.,
184
Gedankenmalerei 13, s. Gedankenkunst
Gefallen am Kunstwerk 67f.', 75
Gefühl, seine Unzulänglichkeit
zum Kunstverstehen 21 f., 81
Gegenständlichkeit, als Forderung
des Publikums an die
Kunst 182
Gegenstand, seine Bedeutung
für die Kunst 139, 140, 148
214
Sachregister
Gehalt, s. Gedankengehalt,Empfindungswerte,
Inhalt, usw.
Genie, künstlerisches 167
-und Talent 152
Genuß, ästhetischer 97 vgl. Empfindung,
ästhetische u. Ästhetik
Gesamt-Kunstwerk 56, 206 ff.
Gesamtvorstellung aus Vorstellungen
verschiedener Sinne
entwickelt unmöglich 56
Geschmacksurteil 22, 26, 67 f.,
70, 75 f., 80, 97
Gesichtsbild 30 f.
Gesichtsvorstellung 30 f.
— Realisierung der —142
Gewißheit, philosophische 46
Goethe 5, 28, 33, 35, 165, 185,
205 f.
Grützner, Eduard 40
H
Handwerk, seine Grenzen zur
Kunst 73
Häßliche, das —als Gegenstand
der Kunst 73
Heist, Bartholomäus, van der
195
Hildebrand, Adolf 12, 14 f., 17,
19 f., 42,211
-Anteil an Fiedlers Kunsttheorie
17 ff.
— „Problem der Form" 19 f., 84
—und Marées 14 f.
Historische Betrachtungsweise
der Kunst 24, 72, 167, s. a.
Kunstgeschichte
Hoheitsrecht der Kunst 35 f.,
186
I
Ideal, künstlerisches 13, 59
Idealbild, Auffassung der Kunst
als das gereinigteldealbildder
Wirklichkeit 143
Idealismus in der Kunst 46,141,
150 f.
— philosophischer 144
— und Realismus 13, 39, 54,
148, 149 ff., 184 f.
Idee des Kunstwerks 140 f.
Ideenmalerei 55, s. a. Gedankenkunst
Illusion des Lebens als künstlerisches
Ziel 62,148
— im Kunstwerk 188 f.
Illustration, Auffassung des
Kunstwerks als —207 f.
niustrative Kunst 204
Individualismus, seine Gefahr
für die Kunst 177 f.
Individualität, Ausdruck der —
155
— künstlerische 51, 59
Individuelle Konsequenz 50
Individuum und Welt 50, 87 f.
Inhalt und Ausdruck 139, 181 f.
Inhalt des Kunstwerks 140 ff.,
145, 181 f., 183
Interpretation, geistesgeschichtliche
des Kunstwerks 24, 27
Intoleranz des Kunsturteils 78 f.
J
Jachmann, Günther 211
К
Kant 7, 20, 26, 28, 35, 67, 91
Klarheit, geistige 45 f.
Klassizismus 13, 208
215
Sachregister
Kleinenberg, Nicolai 84
Können u. Wissen in der Kunst
32 f.
Konnerth, Hermann 40, 42, 211
Kornmann, Egon 36
Kultur, ästhetische 66, 68
Kultur, künstlerische 169 f.
Kunst, Aufgabe der — 69, 147
— als gereinigtes Idealbild der
Wirklichkeit aufgefaßt 143
— aufgefaßt als Wiederherstel-lerin
des in der Natur nur in
unvollkommenem Nachbild
existierenden Absoluten 143 f.
— als Scheinbild der Wirklichkeit
aufgefaßt 143, s.a.Kunst
u. Natur, Illusion
— Ausdruck eines menschlichen
Urtriebs 121
—bildende, Vermittlerin des
Unaussprechlichen 5, 33
— historische u. zeitgenössische
81 f.
— ihre Selbständigkeit gegenüber
d. begrifflichen Reflexion
127 f.
— der Vergangenheit, Verhältnis
des Künstlers zu ihr 58
— als Dekoration 170
— als Naturoffenbarung 171,181
— und Erkenntnis 51
— und Kultur 171 f.
— und Lebensganzes 51, 60
— und Natur 25 f., 31, 32, 51,
55, 59, 87 f., 93 f., 110 f.,
112 f., 143 ff., 147 f., 149 f.,
185, 188, 194 f., 200 ff.
— und Nichtkunst 29, 31
—und Publikum 7 f., 9, 38, 63,
70, 74, 75, 80, 182, 200
Kunst und Religion 27f., 139
— und Wahnsinn 122
— und Wissenschaft 53, 57, 83,
105 ff., 161, 169, 194
— und Zeitgeist 59, 169
Kunstbetrachtung 63 f., 66, 75 ff.
Kunstepoche, die große —, ihr
Charakter 58 f.
Kunsterlebnis 109
Kunstfeindschaft, moderne 83,
171
Kunstförderung 60, 107, 174 f.,
177
Kunstform s. Form
Kunstfremde Forderungen an
die Kunst 117, 173, 179
Kunstgeschichte 81, 161, 162,
164 ff., 167, 168, 172
— als Geschichte der durch die
Kunst offenbarten Erkenntnis
164
— und Publikum 166, 172
Kunstkritik 78, 175 f.
Kunstpflege s. Kunstförderung
Kunstregeln 24, s. a. Kunsttheorie
und künstlerische Produktion
Kunstschönheit s. Schönheit
Kunsttheorien 165
Kunsttheorie d. Renaissance 19,
147
— seit Piaton 21 ff.
—und künstlerische Produktion
162 f., 175 f.
Kunsttrieb der Tiere 69
Kunsturteil kein ästhetisches
Urteil 26, 67 f., s. a. Beurteilung
von Kunstwerken
Kunstverachtung s. Kunstfeindschaft
2l6
Sachregister
Kunstverständnis 11, 21 f., 34,
66. 70, 84 f., 109,119 f., 161,
165 f.
Kunstwerke als Quelle der Bildung
58, s. a. Interpretation,
geistesgeschichtliche
— ihre Bedeutung für den Wirklichkeitsbesitz
109
Kunstwerk, sein fragmentarischer
Charakter hinsichts des
künstlerischen Bewußtseins in
seiner Gesamtheit 58, 125
Kunstwissenschaft 144, 161 f.,
172, s. a. Kunstgeschichte
Künstler als Märtyrer 60
— seine Stellung zur Welt 124
— und Denker (Forscher) 27, 34,
51, 53, 84,105 ff., 107
— und Kunsttheorie 162f., 175f.
— und Kunstwissenschaft 172
— undNichtkünstler 84 ff,, 97 f.,
124
— und Publikum 7 f., 60, 179, s.
a. Kunstfremde Forderungen
—und Tradition 172 f.
Künstlertum, Ideal d. wahren — 8
Kurz, Isolde 20, 211
Kuttner, Erich 211
L
Lautbildung 136
Lenbach, Franz 5, 199
Lessing, G. Ephr. 25
Lionardo da Vinci 67, 147, 166
Ludwig, Heinrich 147
Lugo, Emil 199 f.
Lust- u. Unlustgefühle 25, s. a.
Empfindung, ästhetische
M
Manier 120, 153, 154, 155
Manierismus 153 f.
Manipulation, bildnerische — s.
Technik
Marbach, Hans 210
Marées, Hans von 5,6,7,8,10 ff.,
14,15 ff., 19, 35, 37, 40, 41 f.,
84, 179,180,182,183,184 ff.,
188 ff., 192 f., 194, 195 ff.,
\ 198, 199
— Hesperidenbilder 190
— Landschaften 187
— Fresken in Neapel 190 f.
— Orangenbild 146 f.
— Künstlertum 8, 13, 193, 195,
196 f., 199
— sein Anteil an Fiedlers Kunsttheorie
14, 17 ff.
— und Böcklin 5, 12 f., 204
— und Hildebrand 14 f.
— und Thoma 201 f.
Material, Bearbeitung einesMa-terials
bei Herstellung eines
Sehbildes 115
— und Konstruktion in der Architektur
157
Meier-Graefe, Julius 211
Meyer, Julius 210
Meyer, Peter 36
Michelangelo 67, 166, 195
Mittelmäßigkeit, ihre Gefahr
für die Kunst 175
Moralische Kräfte und moralische
Prinzipien 50
Mystizismus 45, 46
N
Natur als unvoIlkommenesNach-bild
des Absoluten 143 f., s .
a. Ästhetik, spekulative bzw.
metaphysische
217
Sachregister
Natur, Bemächtigung der Natur
durch den bildnerischenProzeß
87 f., s. a. Kunst und Natur
— ihre Offenbarung durch den
Künstler 55, 146
Naturalbild 31 f., 112 f., 149
Naturalismus 40,144,146,149,
150 ff., 184
Naturanschauung s. Anschau-ungsbeziehung
zur Natur
— originale und erborgte 153
Naturbild, künstlerisch-entwik-keltes
112 f.
Naturerkenntnis durch die Kunst
55, 146
Naturgefühl 94 ff.
Naturnachahmung 24, 32, 55,
143, 152
Naturschönheit 65
Natursinn, nicht künstlerischer
Sinn 90
Naturstudien 185
Naturvorbild 201
Nichtkunst 29
Nichtkünstler, Grenzen seiner
Möglichkeiten zum Kunstverständnis
84 f.
О
Objektivität des Kunstwerks 9,
11, 25
Originalität, künstlerische 59f.,
153, 154, 155
— und Eklektizismus 173
— und Nachahmung 167 f., 173
Ornament 61
P
Phantasie 21, 53 f., 90, 127,
133, 203 f.
Phantasie, künstlerische 126 f.,
183, 184, 202
Phänomenalismus 28
Photographie 25, 31, 32
Phrase, künstlerische 58
Pidoll, Karl von 13
Piaton 21, 22, 52,125,143,144
Plotin 22
Positivismus 23, 36, 38
Preetorius, Emil 36
Prozeß, künstlerischer 137, s.
Tätigkeit, bildnerische
Prozeß, psychophysischer 130
Publikum s. Kunst u. Publikum
— und Kunstgeschichte 166, 172
Q
Qualität, bildnerische 9 f., 11,
20, 23, 26, 29, 32, 33, 35, 57,
62, 76, 147, 161
— bildnerischealsabsoluterWert
164 f., 166 f., 168, 195
— bildnerische: unmittelbar zu
erkennen, ohne historisches
Wissen 79
R
Raffael 9, 28, 67, 166
— ohne Hände 25, 135
Realismus, bildnerischer 146,
148, s. a. Idealismus u. Realismus
Realität 150
Reflexion, künstlerische u. begriffliche
122, 141
—begriffliche: ihr bleibt das
eigentlich bildnerische Element
verschlossen 79, 80
Regeln in der Kunst 59, 71
Reiz, ästhetischer 74, s.a. Empfindung,
ästhetische
2x8
Sachregister
Religion und Kunst 27 f., 139
Rembrandt 60, 67, 194
Renaissance, Kunst der — 154,
166, 179 f.
Riezler, Kurt 36
S
Schack, Baron von 5, 41
— -Maler 5 f., 14
Schefller, Karl 36
Scheinbild, Auffassung d. Kunst
als trügerisches Scheinbild
der Wirklichkeit 143, s. a. Illusion,
Kunst und Natur
Schicksal 48 ff., s. a. Individuelle
Konsequenz
Schiller 70, 184, 205
Schneider, Arthur von 211
Schönheit — Schönheitsbegriff,
Schönheitsideal 13, 22 f., 23,
24, 25, 26, 36, 64 f., 67 f.,
70 ff., 76, 184
— ihre Offenbarung vermeintliches
Ziel der Kunst 24
Schopenhauer, Arthur 7, 22 f.
Schreiben — Sprechen — bildnerischer
Ausdruck 100 ff.,131 f.
Seelenschönheit 72
Sehbild, Entwicklung des—138
Sein und Erscheinung 48
Selbstvertrauen 50
Semper, Gottfried 203
Sentimentalität der Kunst gegenüber
96
Shakespeare 205
Sichtbarkeit, Ausdruck der -
112, 114, 117
— Begriff der —28, 30, 33 f.
— Entwicklung der—zum künstlerischen
Gebild 127
Sichtbarkeit, gestaltete — 35,127
— ihre Isolierung durch die bildnerische
Tätigkeit 115 f.
Sichtbarkeitsbesitz im Dienste
der begriffl. Erkenntnis 93 ff.
Sinn, künstlerischer 134
Sinne im Dienst der begriffl.
Erkenntnis 91 ff.
Sinnlichkeit und Kunst 150
Sokrates 22
Spekulation, philosophische 144
Sprache 100 f., 129, 130 ff., 135
— der Kunst 51 f., 63
—und künstlerischer Ausdruck
136 f.
Sprechen — Schreiben — bildnerischer
Ausdruck 100 f., 131 f.
Stil, architektonischer 159
— individueller 153
—und Manier 153
Stoff und Form 139, 141
— die Bearbeitung eines Stoffes
(Materials) im künstlerischen
Prozeß 115
Studium alter Meister 172 f.
Subjektive u. objektive Kunst 9
T
Tätigkeit, bildnerische 31, 36,
52, 59, 92-119
— bildnerische als Ausdrucksbewegung
130, 133
—Einheit der geistigen und körperlichen
Tätigkeit 100 f.
— geistige 46, 47, 49
Talent 53, 56, 57, 63, 85, 88 f.,
90, 118 f., 152
Technik, bildnerische 32 f., 35,
91, 98, 119 f., 135 ff.
Theorie s. Kunsttheorie
219
Sachregister
Thoma, Hans 63, 182, 200 ff.,
2 1 1
— und Marees 201 f.
Tizian 166
Totenmaske 31
Tradition, künstlerische 136,
155, 168, 180
Typik in der Kunst 151
U
Unendlichkeit der bildnerischen
Tätigkeit 34, 110, 124,125 f.,
127
Unkunst 10, 118, 174 f., 177 f.
Urbild, künstlerisches 143
Ursprung der Kunst 83, 124
— der bildenden Kunst aus dem
Auge 138
Urteil, ästhetisches 26, 67
— künstlerisches 67 f., 70
V
Verlust der Kunst 170
Verwunderung, der Anfang der
Kunst 61
Vorstellung, künstlerische 25,
29, 53, 56, 89 f., 136, 145 f.,
201
— ihre Entwicklung zum sichtbaren
Ausdruck 112 f.
— künstlerische, ihre Entwicklung
durch rein geistige Tätigkeit
136 f.
-ihre Flüchtigkeit 111, 114 f.,
134
— und Begriff 48, 53
— und bildnerischer Ausdrude
98 f., 133 ff.
W
Wagner, Richard 206, 207
Wahnsinn und Kunst 122
Wahrheit, ihre Eiforschung Ziel
aller ernsten geistigen Tätigkeit
44 f.
— künstlerische 13, 23, 26 f.,
30, 32, 34, 35, 39, 54 ff., 58,
89 f., 144 f., 184 f.
Wahrnehmung 48
— ihre Entwicklung zum sichtbaren
Ausdruck 111 f.
— ihre Flüchtigkeit 111, 114 f.
Welt als Vorstellung 90
— und Individuum 87 f.
Werkstoff 115 f.
Winckelmann 24, 62,120, 207 f.
Wirklichkeit 47, 54, 150 ff.
Wirklichkeitsbewußtsein 88 f. .
— seine Entwicklung durch den
sprachlichen Ausdruck 129
— durch künstlerische Tätigkeit,
nicht durch den Kunstbesitz
zu steigern 108 f.
Wirklichkeit und Form 77
Wirkung, ästhetische der Kunst
70, s.a.Empfindungen, ästhetische
Wirkungen der Kunst 61, 63,
66, 70, 74, 76
Wissen, Ziel des Wissens 46
— und Können in der Kunst 91
Wissenschaft und Kunst 92 f.
Wort — Sprechen —Schreiben —
künstl. Ausdruck 100 f., 130,
131 ff.
— als dichterischer Ausdruck 63